Controlling zu Kunden, Wettbewerbern, Liquidität

Der Markt und die Liquidität des Unternehmens sind wichtige Themen für das Controlling in (Klein-)Unternehmen.

Die mit (B) gekennzeichneten Controllinginstrumente sollten Sie in jedem Fall anwenden. Je nach Bedarf sind auch die mit (C) gekennzeichneten Instrumente für Ihr Unternehmen geeignet sein.

Themen

Controlling zu Wettbewerbern

B: Konkurrenz-Analyse

Mit Hilfe der Konkurrenz-Analyse ( Check­lis­te: Kun­den-Ziel­grup­pen (PDF, 31 KB)) können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen mit denen Ihrer wichtigsten Wettbewerber vergleichen: Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis? Wie sind die Lieferzeiten? Wie ist der Service? Müssen Sie Ihr Angebot verbessern?

C: ABC-Konkurrenz-Analyse

Sie hilft Ihnen dabei, wichtige von weniger wichtigen Konkurrenten zu trennen. Erstellen Sie eine Liste Ihrer Wettbewerber und sortieren Sie:

  • A = Wettbewerber mit hohen Umsatz/Absatz
  • B = Wettbewerber mit mittlerem Umsatz/Absatz
  • C = Wettbewerber mit geringerem Umsatz/Absatz

Die Wettbewerber mit dem höchsten Umsatz/Absatz sind diejenigen, an denen sich Ihre Planungen besonders orientieren sollten. Was können Sie von ihnen lernen? Was können Sie besser machen?