Entscheidungen treffen

Als Unternehmer müssen Sie Tag für Tag Entscheidungen treffen. Nicht immer einfach.

Falsche Entscheidungen können dazu führen, dass Sie bei Investitionen „auf das falsche Pferd setzen“ oder strategisch „in die falsche Richtung marschieren“. Vor allem bei Entscheidungen mit größerer Tragweite ist es sinnvoll, andere Meinungen zu hören. Fragen Sie befreundete Unternehmer, Ihre Mitarbeiter und auch Ihre Familie. Nutzen Sie die Erfahrungen von spezialisierten Beratern.

Themen

Argumente erfassen: Faktensammlung

Die einfachste Art, mit rationalen Argumenten für eine Entscheidung umzugehen, ist eine Faktensammlung. Sie ist eine Orientierungshilfe und verschafft einen Überblick über alle bekannten Faktoren und offenen Fragen rund um eine Entscheidung. Der Zweck dieser Methode ist, möglichst viele Informationen, die mit einer Entscheidung zu tun haben, zu sammeln. Alle Faktoren, die gefunden und notiert sind, helfen dabei, das gesamte Entscheidungsfeld abzustecken.

Dafür sollte man alle Faktoren, die mit einer Entscheidung zu tun haben, in einer Spalte auflisten. In einer zweiten Spalte werden die Faktoren in drei Gruppen nach ihrer Bedeutung sortiert; die wichtigsten kommen nach oben.

  • A = sehr wichtig
  • B = eher wichtig
  • C = nicht so wichtig

Eine dritte Spalte bleibt für Kommentare und offene Fragen.

Wichtig für Entscheidung

Einflussfaktoren

Einflussfaktoren nach Bedeutung

Kommentare und offene Fragen

A = sehr wichtig
B = eher wichtig
C = nicht so wichtig