Willkommen auf der Internet-Seite
www.existenzgruender.de

Herzlich willkommen!
Die Seiten sind für:
Menschen, die eine Firma gründen wollen.

Die Seiten sind vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie.
Die Seite heißt in schwerer Sprache:
Existenzgründerportal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Die Seite hilft Menschen, die eine Firma gründen wollen.
Denn auf der Seite sind:

  • Infos.
  • Pläne.
  • Listen.

In den Listen steht, was man machen muss:
Wenn man eine Firma gründen will.

  • Lern-Programme.
  • Fach-Leute.

Sie können den Fach-Leuten schreiben.
Zum Beispiel:
Wenn Sie Fragen haben.

  • Falt-Blätter mit Infos.

Die Start-Seite

Auf der Start-Seite sind:

  • immer neue Infos.
  • Die Infos sind wichtig für Menschen, die eine Firma gründen wollen.

Oben links ist ein Bild:

Logo BMWi

Wenn Sie auf das Bild klicken, öffnet sich eine neue Seite.
Die neue Seite ist:
Die Seite vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie.

Ganz oben auf der Start-Seite steht:

Obere Leiste BMWi-Website

Wenn Sie auf

Kontakt

klicken, öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite ist unsere Mail-Adresse.
Sie können uns schreiben, wenn Sie Fragen haben.
Auf der Seite sind auch Felder.
In die Felder können Sie schreiben.

Klicken Sie auf

Nachricht senden Button

Das ist wie bei einer Mail.

Wenn Sie auf

Sprachauswahl Menü

klicken, öffnet sich ein kleiner Kasten.
In dem Kasten sind die Namen von anderen Sprachen.
Zum Beispiel:
Italiano.
Das bedeutet:
Italienisch.
Wenn Sie auf den Namen von einer anderen Sprache klicken:
Dann ist die ganze Seite in der anderen Sprache.
Die Seite ist dann nicht mehr auf Deutsch.

Wenn Sie auf

Youtube-Symbol

klicken, öffnet sich eine Seite.
Die Seite ist die YouTube-Seite vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Hier können Sie Videos angucken.

Wenn Sie auf

Facebook Logo

klicken, öffnet sich eine Seite.
Die Seite ist die Facebook-Seite vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Wenn Sie auf

klicken, öffnet sich eine Seite.
Die Seite ist die Google-Plus-Seite vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Google+- Symbol

Wenn Sie auf

Twitter Logo

klicken, öffnet sich eine Seite.
Die Seite ist die Twitter-Seite vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Wenn Sie auf

Logo RSS Feed

klicken, öffnet sich eine Seite.
Auf der Seite können Sie einstellen, dass Sie eine Info bekommen:
Wenn auf unserer Seite etwas neu ist.
Dafür brauchen Sie aber ein besonderes Computer-Programm.

Wenn Sie auf

Symbol Gebärdensprache

klicken, öffnet sich eine Seite.
Auf der Seite sind Infos in Gebärden-Sprache.

Wenn Sie auf

Leichte Sprache Symbol

klicken, öffnet sich eine Seite.
Auf der Seite sind Infos in Leichter Sprache.

Oben auf der Start-Seite ist ein blauer Strich:

Hauptnavigation

Auf dem blauen Strich sind Wörter:

  • Startseite.
  • Weg in die Selbständigkeit.
  • BMWi-Expertenforum.
  • Gründungswerkstatt.
  • Mediathek.
  • Service.

Wenn Sie auf

Navigationspunkt-Startseite

klicken:
Dann öffnet sich die Start-Seite.

Wenn Sie auf

Navigationspunkt Weg in die Selbstständigkeit

klicken:
Dann öffnet sich eine Seite. Auf der Seite sind Infos.

Die Infos sind über:

  • Wie man eine eigene Firma gründen kann.
  • Was man können muss, wenn man eine eigene Firma haben will.
  • Wie man einen Plan für die Firma schreibt.
  • Wie man Geld vom Staat bekommen kann: für die eigene Firma.
  • Wie es am Anfang ist, wenn man eine eigene Firma hat.

Wenn Sie auf

Expertenforum Symbol

klicken, öffnet sich eine Seite.
Auf der Seite sind Texte.
Die Texte sind:
Antworten von Fach-Leuten auf Fragen von anderen Nutzern.

Sie können auch eine Frage stellen.
Die Fach-Leute schreiben Ihnen eine Antwort:
An Ihre Mail-Adresse.
Es dauert 3 Tage, bis Sie die Antwort bekommen.

Die Fach-Leute schreiben Ihre Frage auch auf die Seite.
Dann kann jeder die Frage lesen.
Aber die Fach-Leute schreiben Ihren Namen nicht dazu.
So kann niemand sehen, dass die Frage von Ihnen ist.

Wenn Sie auf

Navigationspunkt Gründungswerkstatt

klicken, öffnet sich eine Seite.

Auf der Seite sind:

  • Listen.

    Sie können die Sachen auf der Liste abhaken.
    So können Sie sehen, ob Sie an alles gedacht haben:
    Wenn Sie eine Firma gründen.

Auf der Seite sind auch:

  • Ein Computer-Programm.

    Mit dem Computer-Programm können Sie einen Plan für Ihre Firma schreiben.

Auf der Seite sind auch:

  • Ein Programm für Ihr Handy.

    Das Programm macht, dass Sie neue Infos bekommen.
    Die neuen Infos sind wichtig für Menschen, die eine Firma gründen.

Auf der Seite sind auch:

  • Ein Frage-Bogen.

    Der Frage-Bogen hilft Ihnen, das richtige Amt zu finden.
    Denn wenn Sie eine Firma gründen wollen, müssen Sie zum Amt gehen.

Auf der Seite sind auch:

  • Übungen.

    Die Übungen helfen Ihnen beim Lernen.
    Denn wenn Sie eine Firma gründen wollen, müssen Sie viele Sachen wissen.

Auf der Seite sind auch:

  • Ein Wörter-Buch.

    Das Wörter-Buch erklärt viele Wörter.
    Die Wörter in dem Wörter-Buch sind wichtig, wenn man eine Firma gründen will.

Auf der Start-Seite:
Wenn Sie auf

Navigationspunkt Mediathek

klicken, öffnet sich eine Seite.
Auf der Seite sind viele Texte.

Die Texte sind über:

  • Wie man eine Firma gründen kann.
  • Wie viel Geld man braucht, wenn man eine Firma gründen will.
  • Wie man Hilfe vom Staat bekommen kann, wenn man eine Firma gründen will.

Zum Beispiel:
Wie man Geld vom Staat bekommen kann, wenn man eine Firma gründet.

Auf der Seite sind auch:

Hefte.
Die Hefte heißen:
E-Magazin.
Sie können die Hefte am Bildschirm lesen.

Auf der Seite sind auch:

Videos.
Sie können die Videos am Bildschirm gucken.
In den Videos reden Menschen, die eine Firma gründen.
Die Menschen erzählen, was sie machen.

Wenn Sie auf

Hauptnavigation Service

klicken, öffnet sich eine Seite.

Auf der Seite sind:

  • Viele Adressen.
  • Links zu anderen Seiten.
  • Telefon-Nummern von Info-Telefonen.
  • Tipps, welche Beratungs-Stellen es gibt.

Auf der Seite steht auch:

Welche Veranstaltungen bald sind.

Zum Beispiel:

  • Kurse.
  • Fortbildungen.
  • Tagungen.

Auf der Start-Seite:
Unter dem blauen Strich ist ein Kasten.

Wechselteaser

Der Kasten ist für neue Infos.
In dem Kasten ist immer wieder ein anderes Bild.
Und in dem Kasten ist immer wieder ein anderer Text.

Unter dem Kasten steht das Wort:
Aktuell.
Das bedeutet:
Neues.
Unter dem Wort sind immer neue Infos.
Die neuen Infos sind lange Texte.
Aber hier steht immer nur:
Der Anfang von den neuen Infos.
Klicken Sie auf die Überschrift von einer neuen Info.
Dann öffnet sich eine Seite.
Auf der Seite ist der Rest von der neuen Info.

Unten auf der Start-Seite steht:

Hilfen & Tipps.

Darunter sind zwei Bilder.

Hilfen & Tipps

Wenn Sie auf das linke Bild klicken, öffnet sich eine Seite.

Die selbe Seite öffnet sich auch:

Wenn Sie auf

Expertenforum Symbol

klicken.
Auf der Seite sind Texte.
Die Texte sind:
Antworten von Fach-Leuten auf Fragen von anderen Nutzern.

Sie können auch eine Frage stellen.
Die Fach-Leute schreiben Ihnen eine Antwort:
An Ihre Mail-Adresse.
Es dauert 3 Tage, bis Sie die Antwort bekommen.

Auf der Start-Seite:

Wenn Sie auf das rechte Bild klicken, öffnet sich eine Seite.
Auf der Seite ist ein Frage-BogenText.
In dem Text steht:
Es gibt eine Seite im Internet, die Ihnen hilft:
Das richtige Amt zu finden.
Denn wenn Sie eine Firma gründen wollen, müssen Sie zum Amt gehen.

Klicken Sie auf

BMWi-Behördenwegweiser

Dann öffnet sich die Seite.

Oder klicken Sie auf

Behördenwegweiser App

Dann öffnet sich eine Seite.
Auf der Seite können Sie:
Ein Programm für Ihr Handy bekommen.
Das Programm für Ihr Handy hilft Ihnen, das richtige Amt zu finden.

Auf der Start-Seite:

Ganz unten links ist ein Feld.

Newsletter

Schreiben Sie Ihre Mail-Adresse in das Feld.
Dann bekommen Sie immer wieder Info-Mails von uns.
Und Sie bekommen das E-Magazin als Mail.

Rechts neben dem Feld sind Wörter:

  • Startseite.
  • Weg in die Selbständigkeit.
  • BMWi-Expertenforum.
  • Gründungswerkstatt.
  • Mediathek.
  • Service.

Footer

Das ist genau so wie bei dem blauen Strich oben auf der Seite.

Auf der Start-Seite:

Ganz unten links sind Wörter.

Metanavigation

Wenn Sie auf ein Wort klicken, öffnet sich eine neue Seite.

Wenn Sie auf

Impressum

klicken, öffnet sich eine Seite.
Auf der Seite steht:
Von wem die Seiten sind.
Und die Adresse.

Wenn Sie auf

Inhalt

klicken, öffnet sich eine Seite.
Auf der Seite steht, welche Infos auf welchen Seiten sind.

Wenn Sie auf

Datenschutz

klicken, öffnet sich eine Seite.
Auf der Seite steht:
Was wir mit den Infos machen, die Sie uns geben.

Auf der Seite steht zum Beispiel auch:

  • Wie Sie die Schrift-Größe auf den Seiten anders machen können.
  • Wie Sie Texte auf den Seiten ausdrucken können.

Wir freuen uns, dass Sie auf unserer Seite sind.
Wir hoffen:
Dass dieser Text leicht ist.

Und dass Sie wissen:

  • Was auf der Seite steht.
  • Was Sie auf der Seite machen können.

Wenn Sie Fragen haben:
Schreiben Sie uns eine Mail.
Die Adresse ist:
kontakt@existenzgruender.de

Logo Lebenshilfe

Das Büro für Leichte Sprache hat die Anfrage in Leichte Sprache übersetzt.

Logo Lebenshilfe Bremen

Copyright Lebenshilfe Bremen. e.V.
Alle Rechte vorbehalten.