Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Rechnungswesen".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich habe ein Gewerbe als Kleinunternehmerin angemeldet und muss meinen Gewinn mit einer Einnahme-Überschuss-Rechnung nachweisen. ...

Ich habe dieses Jahr das erste Mal gleichzeitig als selbständige Einzelperson Einkünfte aus gewerblicher und freiberuflicher Tätigkeit. ...

Mein Mann ist seit kurzer Zeit im Online-Business als Berater selbständig (gewerbetreibend) mit Kunden in Deutschland und im Ausland. ...

Ich habe gelesen, dass man zwei verschiedene freiberufliche Tätigkeiten unter einer gemeinsamen Steuernummer durchführen kann....

Bin ich buchführungspflichtig, wenn ich als e.K. im HR eingetragen bin, auch wenn ich unter 500.000 Euro Umsatz/50.000 Euro Gewinn mache? ...

Ich habe eine Frage bezüglich Abschreibungen. Folgendes Beispiel: Mein Unternehmen kauft 10 Fahrräder zum Preis von 1.000 Euro pro Stück zum Verleih an Dritte....

Wie verfahre ich mit Maschinen und Werkzeugen, die ich einerseits in meinem Einzelunternehmen einsetze, sowie in meiner GbR benutzen will?...

Ich habe ein Kleingewerbe angemeldet und werde voraussichtlich nicht über die 17.500 Euro kommen. ...

Ich arbeite als freier Werbetexter UND als freier Werbekomponist. Beide künstlerischen Tätigkeiten führe ich zuhause aus...

Ich habe neulich als selbständige Vertreterin eines Unternehmens für Haushaltsartikel...