Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Beteiligungen/Rechtsform".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Der Notartermin zur Gründung einer UG fand Anfang Dezember 2016 statt. Im Dezember wurde auch das Stammkapital bei der Bank eingezahlt....

Ich bin derzeit selbständig im Bereich der Erwachsenenbildung als Dozent tätig und plane, aus Gründen der beruflichen Perspektive und der familiären Situation,...

Ich spiele seit einiger Zeit in einer Musikgruppe und seit August sind wir mit einem Label einen Vertriebsvertrag eingegangen....

Ein Geschäftspartner und ich (derzeit beide Studenten) sind dabei, eine UG (haftungsbeschränkt) zu gründen. ...

Ich bin nun Mitglied eines vierköpfigen Unternehmens (GbR). Die erbrachten Leistungen, die jeder von den Mitgliedern aufbringt, variieren stark....

Wir werden eine GbR als Gewerbe anmelden. Unsere Kunden werden ausschließlich Restaurants sein. ...

Ich habe mit einer weiteren Person eine GbR gegründet. Wir beiden haben ein Reservierungssystem für Restaurants programmiert...

Wir (zwei Ingenieure) sind in Gründung einer GbR. Dies wollen wir vorerst als Freiberufler in Nebentätigkeit ausführen (beide sind Angestellte). ...

Ich möchte ein Unternehmen übernehmen, dazu nehme ich einen Kredit auf. Ich bekomme dafür eine Beteiligung...

Muss eine nicht-gewerbliche GbR beim Finanzamt angemeldet werden?...