Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Einzelkaufleute".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich möchte gerne ein Institut gründen, dass Wissensvermittlung und Forschung betreibt, aber nicht an einer Uni angeschlossen ist - sozusagen ein freies Institut. ...

Ich bin Angestellter einer Firma und möchte zusätzlich ab 01.05.2016 ein Unternehmen gründen. ...

Ich bin Angestellter und möchte im Nebenerwerb gründen. Seit über zehn Jahren bin ich Transportleiter in einem Transportunternehmen...

Ich habe vor, ein Nebengewerbe in der Fotografie anzumelden und habe mich schon bei der HWK informiert....

Wir haben eine Frage zum Unternehmensnamen: Darf man den Namen "LKW xyz" [Anm.: Name von der Redaktion geändert] verwenden?...

Ich habe eine Frage bezüglich der Firmierung als e.K. Meine eigenen Recherchen im Internet haben ergeben, dass man als e.K. grundsätzlich ......

Ich möchte ein Gewerbe anmelden als Einzelunternehmer, jedoch mit einem Namenszusatz. ...

Ich möchte mich selbständig machen und einen Online-An-/ und Verkaufsshop von gebrauchten Medien (CDs, DVDs, Videospiele, Konsolen, Bücher etc.) eröffnen. ...

Ich trete unter dem Namen "Fantasiename - Max Mustermann" auf. Welches ist aber die korrekte Bezeichnung, wenn ein Zeitungsbericht über das Einzelunternehmen veröffentlicht wird? ...

Ich habe ein Gewerbe angemeldet. Auf einen Eintrag im Handelsregister habe ich vorerst verzichtet. ...