Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Teilzeit-Unternehmen".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich bin Angestellte (drei Tage) mit zusätzlichem 450 Euro-Job (ein Tag) und plane, mich nebenberuflich selbständig zu machen als Übersetzerin...

Ich bin als Angestellter im öffentlichen Dienst beschäftigt und habe meine arbeitsvertraglich geschuldete Arbeitszeit von bislang 40 Std./Woche auf 34 Std....

Ich bin momentan selbständig im Handelsgewerbe und übe diese Tätigkeit ca. 10 Std. pro Woche aus. Zusätzlich dazu habe ich einen Minijob auf 450 Euro-Basis....

Ich möchte mich erkundigen, ob es zulässig ist in einer 50% Stelle als Arbeitnehmer eines Architekturbüros angestellt zu sein...

Ich bin Beamtin in Vollzeit-Beschäftigung und möchte neben meiner Arbeit nun Tortendesignkurse am Wochenende geben....

Meine Frau ist Australierin, seit Mai über mich familienversichert. Sie arbeitet freiberuflich (selbständig) als Englischlehrerin...

Ich möchte ein bestehendes Schankgewerbe übernehmen - dieses allerdings als Nebentätigkeit. ...

Da sich eventuell im nächsten Jahr ein neuer Job ergibt für mich, möchte ich mich vorab informieren, was der richtige Weg ist....

Ich arbeite als freiberufliche Cutterin und zahle über die KSK die RV-Beiträge. RV-Beiträge werden z.Zt. auch noch von einem Auftraggeber bezahlt,...

Ich arbeite als freiberufliche Cutterin und zahle monatlich Beiträge in die freiwillige KK-Versicherung....