Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Scheinselbständigkeit".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Wie vermeide ich als zukünftiger Freiberufler (habe eine Anfrage als Ingenieur im Motorsport) Probleme mit der Scheinselbständigkeit? ...

Ich bin Gesellschafter einer UG mit 40% Anteil. Die Firma wurde erst vor wenigen Monaten gegründet und in 2-3 Monaten...

Ich bin geschäftsführende Gesellschafterin einer UG in Gründung. Es gibt zwei weitere Gesellschafter. ...

Ich war immer im Angestelltenverhältnis und werde nun bei einer Institution als selbständige psychologische Psychotherapeutin anfangen....

Ich habe vor, ein zweites Gewerbe anzumelden. In diesem zweiten Gewerbe hätte ich nur einen Auftraggeber....

Ich beabsichtige, mich einem Unternehmen, welches als GmbH geführt wird, auf selbständiger Basis/Freiberufler anzuschließen. ...

Ich habe vor, nebenbei zu arbeiten und ein Kleinunternehmen anzumelden. Alle Einkünfte werden ausschließlich von einem Arbeitgeber kommen....

Beim Finanzamt bin bereits gemeldet für meine Tätigkeit als freischaffender Autor. Nun hätte ich die Möglichkeit...

Ich bin seit zwei Jahren angestellt und möchte mich noch dieses Jahr als Gästeführerin selbständig machen....

Im Mai 2016 fange ich als Deutschkursleiterin auf Honorarbasis in einer deutschen Sprachschule zu arbeiten an. Ich wohne in Mulhouse...