Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Rentenversicherung".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich bin ausgebildeter Versicherungskaufmann und wegen Krankheit und Arbeitsmarktsituation vollständig erwerbsunfähig. ...

Das Finanzamt hat meine Tätigkeit als Lektorin als freiberuflich anerkannt bzw. eingestuft....

Ich möchte mich als Hebamme und Heilpraktikerin selbständig machen. Dabei soll die Heilpraktiker-Tätigkeit ca. 80% betragen. ...

Ich arbeite auf Teilzeit in einem Fitnessstudio und würde gerne auf selbständiger Basis Kurse geben (ca. vier Kurse pro Woche). ...

Ich bin freischaffend als Architektin tätig und habe mein eigenes Architekturbüro. Besteht für mich eine Rentenversicherungspflicht?...

Ich bin Physiotherapeutin und Yogalehrerin und seit einigen Jahren selbständig mit beidem. Ich habe aus Unwissenheit nie in die gesetzliche Rentenversicherung...

Wir (mein Ehemann und ich) beabsichtigen eine Existenzgründung. Gesellschaftsform: GmbH. ...

Wir (mein Ehemann und ich) beabsichtigen eine Existenzgründung. Gesellschaftsform: GmbH. ...

Wenn ich nun die Heilpraktikererlaubnis für Psychotherapie mache und „nur“ berate und als Heilpraktiker auch Seminare etc. anbiete,...

Ich bin momentan als Versicherungsvermittlerin nach HGB § 84 tätig (zweites Jahr) und möchte ein zweites Gewerbe anmelden als Immobilienmaklerin. ...