Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Rechtliche Voraussetzungen".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich möchte aus der Arbeitslosigkeit zusammen mit einem ebenso arbeitslosen Geschäftspartner eine UG im Nebenerwerb gründen....

Ich erhalte seit dem 01.08.2017 Arbeitslosengeld und führe nach wie vor meine nebenberufliche Selbständigkeit....

Mein Sohn arbeitet als Physiotherapeut im Angestelltenverhältnis. Nun überlegt er nebenberuflich als mobiler Masseur tätig zu werden. ...

Wie sieht das aus, wenn man in Teilzeit beschäftigt ist als Friseurin und zusätzlich einen kleinen Dekoladen ......

Ich möchte mich nebenberuflich (mein Hauptberuf ist Bürokauffrau) als Balance-Swing-Trainerin selbständig machen. ...

Ich habe Ingenieurwesen studiert, arbeite aber seit über 8 Jahren bei einer Bundesbehörde in beratender Tätigkeit (nicht als Ingenieur). ...

Ist es möglich, in der Elternzeit ein Nebengewerbe als Fotografin anzumelden? ...

Ich habe im November 2013 einen kleinen Stickereishop im Nebenerwerb (Kleinstgewerbe) ...

Ich arbeite als Erzieherin in einer Kindertagesstätte und mache am Wochenende eine Ausbildung zum Lernberater,...

Für Feierlichkeiten stelle ich Zubehör für Freunde (z.B. individuelle Ringkissen zur Hochzeit, Zuckertüten usw.) her. Mittlerweile steigt das Interesse ...