Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "meisterpflichtige Handwerke".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich fertige momentan kleinere Wohnaccessoires an, wie Glasuntersetzer, Flaschenöffner oder Blumentöpfe. ...

Ich bin jetzt fast zehn Jahre selbständig und mache immer für Dachdecker- oder Zimmermann-Firmen als Subunternehmer/Helfer mit. ...

Ich möchte nebenberuflich (Hauptberuf E-Learning Manager) selbstdesignte Balkenbetten komplett metallfrei herstellen...

Wir betreiben einen Friseur-Salon, der nur für Herren ausgerichtet ist. Der Einzelhandelsanteil (Kleidung, Herrenpflegeprodukte) ...

Ich beabsichtige im Nebenerwerb ein Einzelunternehmen anzumelden. Da ich nicht über einen Meisterbrief oder eine Ausbildung...

Dieses Jahr habe ich ein Gewerbe angemeldet. Ich gestalte, repariere und arbeite alte Möbel auf und baue und gestalte Tisch-, Wand- und Standuhren. ...

Seit längerem habe ich den Gedanken den Weg in die Selbständigkeit zu gehen und würde mich diesbezüglich gerne beraten lassen. Ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker...

Ich habe ein Gewerbe im Bereich Hairstylistin und Make up Artist angemeldet. Nun verlangt die Handwerkskammer...

Ich überlege schon länger mein Hobby zum Beruf zu machen und mich in der holzverarbeitenden Branche selbständig zu machen....

Ich bin von Beruf Friseur. Leider bin ich derzeit arbeitslos und ich überlege mich selbständig zu machen mit einem Friseursalon. ...