Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "künstl./publ. Tätigkeit".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich bin gelernte Fotografin und studiere nun Journalismus und Public Relations. Ich möchte gerne anbieten, Porträt-, Reportage-, und Pressefotos zu machen....

Ich bin freiberuflicher Naturfotograf und habe eine Frage zur Einstufung als Gewerbe/Freiberufler. ...

Ich bin freiberufliche Filmautorin und Cutterin und möchte mit einem Kameramann (Gewerbetreibender) gemeinsam auf Akquisetour gehen. ...

Ich möchte demnächst neben in meinem Hauptberuf folgende Tätigkeiten verrichten: 1. Arbeit als selbständiger Coach und Beraterin (z.B. Hypnose)....

Fällt Übersetzung unter die künstlerischen und publizistischen Berufe für die Versicherungspflicht besteht? ...

Ich war Studentin an der Hochschule für Bildende Künste, habe diese aber ohne Abschluss verlassen müssen. ...

Ich plane derzeit eine nebenberufliche Selbständigkeit im Bereich Kommunikation. Dabei soll es darum gehen politische und gesellschaftliche Themen ...

Handelt es sich bei der Herausgabe von einer Fachzeitschrift (Print-/Online) um ein Gewerbe oder um einen freien Beruf? ...

Ich bin als Angestellter im öffentlichen Dienst beschäftigt und habe meine arbeitsvertraglich geschuldete Arbeitszeit...

Ich möchte - neben meiner Haupttätigkeit als freischaffender Theater- und Drehbuchautor - Romane anderer Autoren...