Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Rechtsformen/ Beteiligungen".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich arbeite seit der Gründung einer GmbH dort als Arbeitnehmer und habe die Möglichkeit nun Anteile zu kaufen....

Ich möchte Anteile (20%) einer GmbH von einem Anteilseigner erwerben. Die GmbH hat vier Gesellschafter mit 40/20/20/20 % Aufteilung der Geschäftsanteile. ...

Ich beabsichtige im Mai 2018 Firmenanteile einer GmbH zu erwerben. Es handelt sich um Heizungs- und Sanitärtechnik-Firma mit ca. 25 Mitarbeitern. ...

Ich bin Einzelunternehmer mit einem kleinen Gewerbebetrieb und gleichzeitig Freiberufler. Das Gewerbe ist eine kleine Handwerksmühle...

Ich betreibe seit acht Jahren als Mehrfachversicherungsvertreter ein kleines Versicherungsbüro (Jahresumsatz ca. 40.000 Euro). ...

Ich habe vor einem Jahr als einziger Gesellschafter ein UG gegründet und möchte diese nun in eine GmbH umwandeln. ...

Es geht um eine Existenzgründung mit Volumen von 150.000 Euro. Allerdings sind hier regionale Banken nicht für eine Begleitung bereit...

Mein Partner in unserer GmbH hat mir für 237.000 Euro die 50% Anteile zur Übernahme angeboten. ...

Ich bin Kommanditist mit einem Anteil von 9% an einem mittelständischen Unternehmen. ...

Ich möchte eine GmbH mit insgesamt drei Gesellschaftern gründen. Nach meinem Businessplan, den ich aufgestellt habe, ...